Talent gesucht

Talent dirigiert geht weiter!

Talent N°2 gesucht!

Aktuelle Konzerte

2024

Frühjahrskonzert 2024

Unser Frühjahrskonzert am 21.4.2024 setzt unsere Reihe "Talent dirigiert" fort. Das Programm steht noch nicht fest, wir werden Sie so bald wie möglich informieren. Unser Talent N°2 ist Herr Leonard Wacker aus Berlin.

2023

Night of Music 2023

Die diesjährige 10. Night of Music war wieder ein voller Erfolg. An zwei Abenden begeisterte ein abwechsungsreiches Programm das Publikum.

Herbstkonzert 2023

Das diesjährige Herbstkonzert fand am 08.10.23 in der Lutherkirche Wiesbaden statt. In der gut gefüllten Jugendstilkirche wurden Verdis Ouvertüre zur Oper Luisa Miller, Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488 und schließlich Bruckners „Nullte“ Sinfonie d-moll dargeboten. Solistin war die südkoreanische Pianistin Kye-Hwa Lee sein, die bereits mit zahlreichen renommierten Orchestern aufgetreten und Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben geworden ist. Das Publikum war begeistert - und so gab es noch eine Zugabe von der Solistin und dem Dirigenten: Brahms Ungarischer Tanz Nr. 6 für Klavier vierhändig. Einfach mitreißend!

Stadtfest 2023

Am 24.09.2023 begleitete das Wiesbadener Sinfonieorchester das traditionelle Stadtfest-Frühstück ab 10 Uhr musikalisch. Unter der Leitung von Frank Segner wurde ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm aus Klassik und Filmmusik präsentiert.

Frühjahrskonzert 2023

Unser Frühjahrskonzert aus der Reihe „Talent dirigiert“ war ein voller Erfolg. Im ausverkauften Christian-Zais-Saal präsentierten wir das Preludio Sinfonico von G. Puccini, darauf folgte die Symphonie espagnole für Violine und Orchester von Édouard Lalo. Solist war David Tobin aus Berlin, der das Publikum wahrhaftig mitriss und die Bühne ohne eine Zugabe nicht verlassen konnte.

2022

Night of Music 2022

In unserer neunten Night of Music konnten wir, wie immer gemeinsam mit bekannten und talentierten Künstlern, einen grandiosen Jahresabschluss feiern.

Herbstkonzert 2022

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Herbstkonzert, dieses Mal am 16.10.22 in der Marktkirche Wiesbaden. Wir boten ein britisches Programm an: "British Orpheus" In Nomine sowie das Rondeau aus "Abdelazer" von Purcell, danach folgten Salut d'Amour und Pomp and Circumstance, Marsch Nr. 1, beides von E. Elgar. Komplettiert wurde das Programm mit der 2. Sinfonie in F-Dur von Sir Hubert Parry, einem englischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert. 

Stadtfest 2022

Am 25.09.2022 war es so weit - erstmals spielten wir beim Wiesbadener Stadtfest! Bei durchwachsenem Wetter konnten viele Zuschauer einen musikalischen Vorgeschmack auf unser Herbstkonzert erleben. Wir konnten das Dernsche Gelände mit vielen Evergreens und virtuosen Häppchen unterhalten.

Frühjahrskonzert 2022

Am 03. April 2022 konnten wir auch endlich wieder im Wiesbadener Kurhaus auftreten. Wir spielten die Ouvertüre zu Don Giovanni von W.A. Mozart, Valse triste von J. Sibelius und die 3. Sinfonie ("Die Rheinische") von R. Schumann. In einem vollen Christian-Zais-Saal freuten sich die Musizierenden ebenso wie die Besucher/innen über ein gelungenes Konzert.

2021

Herbstkonzert 2021

Unser Herbstkonzert fand nach langer Corona-Pause in der Marktkirche statt. Wir freuten uns, endlich wieder ein Konzert anbieten zu können. Aufgeführt wurden Werke von G. Gabrieli (Canzona per Sonar Septimi Toni), O. Respighi (Antiche Danze ed Arie), W.A. Mozart (Sinfonia concertante für Bläser) und J.S. Bach (Passacaglia und Fuge c-moll für großes Orchester).

2019

Night of Music 2019

Night of Music - Wir sind dabei! Bereits seit der ersten Wiesbadener Night of Music im Jahr 2012 begeben wir uns einmal jährlich auf für uns eher ungewohntes Terrain und rocken bei dem „Pop meets Klassik“-Spektakel gemeinsam mit Gesangssolisten, Band und Chören die Bühne des Wiesbadener Kurhauses. Hier gibt es einen Rückblick auf die 8. Night of Music im Dezember 2019.

Herbstkonzert 2019

Clemens Bosselmann brachte bei unserem Herbstkonzert 2019 die Walcker-Orgel der Lutherkirche zum Tönen. Mit der Orgel-Sinfonie von Saint-Saëns und von Herrn Bosselmann dargebotenen Orgelimprovisationen rückten wir ein für ein klassisches Sinfonieorchester eher seltenes Soloinstrument in den Mittelpunkt unseres Konzerts. Außerdem erklangen Werke von Ravel und Sibelius. Mehr darüber lesen Sie hier.

Frühjahrskonzert 2019

In unserem Frühjarskonzert 2019 begaben wir uns auf eine musikalische Reise durch die neue Welt. Wir zeichneten den Weg der Musik von Charles Ives über George Gershwin und Kurt Weill nach.

2018

Night of Music 2018

Die diesjährige Night of Music war wieder ein voller Erfolg. Zwei Abende im ausverkauften Wiesbadener Kurhaus sorgten für einen grandiosen Jahresabschluss. Mit einem bunten Programm quer durch die musikalischen Stilrichtungen und herausragenden Solisten wurde unser Publikum bestens unterhalten.