Frühjahrskonzert 2019

Eine musikalische Reise durch die neue Welt

Mit der Besiedlung Nordamerikas durch Europäer gelangte auch deren Musik auf den neuen Kontinent. Mitte des 17. Jahrhunderts waren es die Puritaner, deren Hymnen und Psalmen in einem Gesangbuch erschienen. Später brachten deutsche und schwedische Siedler ihre religiösen Gesänge, ihre Musiktradition und ihre Instrumente nach Amerika mit.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts waren es dann die aus Böhmen und Mähren nach Pennsylvania einwandernden Herrnhuter mit ihrer reichen Musiktradition. Mit der Musik der Indianer kamen sie allerdings kaum in Berührung.

1731 fand in Boston das erste öffentliche Konzert statt. 1735 wurde erstmals eine Oper aufgeführt: die sechs Jahre zuvor in London erfolgreiche Ballad-Opera »Flora«; 1752 folgte die »Beggar’s Opera«. 1843 wurde die New Yorker Philharmonie gegründet, weitere Gründungen folgten in vielen anderen Städten wie in Saint Louis (1880), Boston (1881)  oder Chicago (1891). 1883 erfolgte die Gründung der »Metropolitan Opera« in New York.

Als die Präsidentin des New Yorker Konservatoriums Antonín Dvořák in die Stadt holte, wollte sie damit ein nationales amerikanisches Kunstidiom fördern. Hierfür studierte Dvořák die Musik der schwarzen Plantagenarbeiter und die Melodien der Indianer und hielt ein für ihn typisches amerikanisches Kolorit in seinen dort entstandenen Werken fest. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich der Jazz aus europäischer und afrikanischer Musiktradition. Parallel dazu entstand nach dem Vorbild der „beggar’s Opera“ die amerikanische Form der Operette, das Musical.

Diesen Weg zeichhneten wir in diesem Konzert chronologisch nach. Den Anfang machte die 2. Sinfonie von Charles Ives, ein noch klassisch wirkendes Werk. Ihr folgte mit George Gershwins Tondichtung „Ein Amerikaner in Paris“ ein populärer „Klassiker“. Kurt Weill, Komponist der „Dreigroschenoper“ nach John Gays „Bettleroper“, beschloss als Vertreter des Musicals die musikalische Reise in die Neue Welt.

Unser Frühjahrskonzert vom 31.03.2019 mit einem amerikanischen Programm war ein voller Erfolg. Die Neue Musik fesselte den gut gefüllten Saal. Wir bedanken uns für einen rauschenden Konzertabend und freuen uns auf ein Wiedersehen zum Herbskonzert!

 

"Ein fesselndes amerikanisches Programm"

Wiesbadener Tagblatt, 04.04.2019